Müllsammelaktion 2014

Traditionell hatte die Gemeinde Ende März alle Interessierten Bürger zu einem Umwelttag eingeladen. Wie auch in den Jahren zuvor, sammelten auch diesmal wieder etliche Altlayer Bürger den rund ums Dorf achtlos weggeworfenen Müll ein und sorgten für dessen ordnungsgemäße Entsorgung. Trotz der gegenüber dem vergangenen Jahr spürbar zurückgegangen Menge an eingesammeltem Unrat, bleibt das Verhalten einiger Mitmenschen doch sehr unverständlich. So bestand der Größte teil des gefundenen Mülls aus Reststoffen, die über die in jedem Haushalt vorhandenen Wertstofftonnen oder die im Ort an gut erreichbarer Stelle aufgestellten Glascontainer kostenlos hätte entsorgt werden können.
Über die Gründe eines solchen Verhaltens kann daher nur spekuliert werden, mit gesundem Menschenverstand hat es jedenfalls nichts zu tun.