Neues Trampolin ist die Attraktion

Das ist ein Sprung nach vorne: Ein Bodentrampolin ist die neue Attraktion auf dem Kinderspielplatz in der Grubenstraße in Altlay.
Unterstützt von innogy und der Handarbeitsgruppe der Frauengemeinschaft
haben Eltern und freiwillige Helfer das Spiel- und Spaßgerät in ihrer Freizeit dort aufgebaut.
Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Rechnung tragen zu können, stand ein Bodentrampolin in der Wunschliste ganz oben,
berichtet Ortsbürgermeister Wolfgang Klein. Die Haushaltslage der kommunalen Kassen hatte aber eine Verwirklichung bisher nicht zugelassen.
Die zündende Idee hatte schließlich Gereon Schwarzer. Er stellte die Pläne bei seinem Arbeitgeber innogy vor.
Im Energieunternehmen gibt es die Initiative „aktiv vor Ort“, mit der innogy das Engagement seiner Mitarbeiter in den Kommunen unterstützt.
Mit den bewilligten 2.000 Euro konnte er den Startschuss zum Beginn der Arbeiten geben. Die Restsumme kam von der Frauengemeinschaft Altlay,
die den Erlös ihres Handarbeitsbasars von 1.000 Euro beisteuerte.

Als erstes kümmerten sich die Helfer um den Bodenaushub, brachten Kies und Erdreich ein und ließen das Trampolin in die
dafür vorgesehene Fläche ein. Abschließend wurden noch Fallschutzmatten rundum verlegt, dann konnte der Spaß beginnen.
„Die Kinder sind vom neuen Trampolin begeistert“, weiß Projektpate Gereon Schwarzer.
Bürgermeister Wolfgang Klein teilte die Freude und bedankte sich für die Unterstützung und das große Engagement aller Beteiligten.
BU: Ehrenamtliches Engagement ist aus der Dorfgemeinschaft Altlay nicht mehr wegzudenken:
Jüngstes Projekt ist ein Bodentrampolin auf dem Spielplatz in der Grubenstraße, das von den Kindern rege genutzt und gut angenommen wird.

Außer dem Bodentrampolin wurde noch eine Handpumpe zusammen mit einem unterirdischen Becken als Vorratsbehälter für das Wasser installiert.
Damit haben die Kinder die Möglichkeit, das ganze Jahr über Wasser zum Spielen aus dem Boden zu Pumpen.